Technisch-wissenschaftliche Verbindung Draconia Bad Honnef zu Meschede


über uns

Geschichte der TWV-Draconia

Sechs Farbenbrüder die an der Ingenieursschule Bad Honnef ihre Ingenieursausbildung abschließen wollten, trafen sich im Jahre 1958 regelmäßig zu einem Farbenstammtisch. Durch Studentenlieder, gute Laune, Zusammenhalt, Fröhlichkeit und auch ein gutes Bier, wurde auf drängen der Kommilitonen eine Corporation gegründet. Ende September 1958 wurde, nach Aufstellen einer Satzung, Auswahl der Farben und Entwurf des Verbindungszirkels, die erste "Fuchsenstunde" abgehalten. Nach einem Monat Ausbildung, wurde den Fuchsen das Couleur überreicht und am 23. Oktober 1958 der Gründungskommers in der 1. Konstanten Alt Honnef feierlich begangen. Zahlreich erschienene Burschen der verehrlichten TV Colonia zu Köln hoben uns an diesem Abend aus der Taufe. Dieses war die Geburtsstunde der TWV Draconia Bad Honnef zu Meschede mit den Gründungsburschen: Ciccero, Bigg, Knubbel, Xerxes und Wodan. Mit dem erst neue Vollwichs für die Chargen ging es in das Jahr 1960, in dem auch der AH-Verbands (AH = Alte Herren) gegründet wurde. Viele erfolgreiche Semester, gezeichnet durch einige Wechsel der Konstanten, verhalfen uns bis 1967 zu einem erheblichen Wachstum der Verbindung. Durch die Neustrukturierung der Ingenieursausbildung und die Auflösung des Institutes fand am 21.12.1966 die letzte hochoffizielle Kneipe in Bad Honnef statt. Am 14.04.1967 wurde die Reaktivierungskneipe im Kolpinghaus geschlagen, und somit das Verbindungsleben in Meschede gestartet. Zum 8.Stiftungsfest am 22.10.1967 erhielten wir unser jetziges Banner welches dort feierlich entrollt wurde. Mit dem Wechsel der Konstanten zum Pulverturm im Jahre 1969 folgten einige turbulente Jahre mit Auf und Ab im Verbindungsleben. Nach einiger Stagnation in den 80'er Jahren konnten wir 1983, ohne Unterstützung des AH-Verbandes, mit einer wieder erstarkten Aktivitas das 25. Stiftungsfest begehen. Die Zeit bis 2006 war geprägt durch ein reges Verbindungsleben mit einer immer starken Aktivitas und vielen Aktivitäten, die hier nur auszugsweise im einzelnen genannt sind:

  • Unterstützung bei Neugründung von Verbindungen
  • Vertiefung der Kontakte im Farbenring der Fachhochschule Südwestfalen
  • Neu Orientierung zur Persönlichkeitsbildung der Aktivitas durch Seminar
  • Umfunktionierung einer alten Jagdhütte zum Verbindungshaus
  • Pflege und Mitgestaltung der Feste im AH-Verband: Stiftungsfest, Nikolauskneipe, Frühlingsfest, Maiwanderung
  • Abhalten der wöchentlichen Kneiptafel der Aktivitas, mit pflege der Studentenliedgutes.
  • Besuch von Stiftungsfesten befreundeter Verbindungen.
  • Betriebsbesichtigungen, organisiert über den AH-Verband
  • private Feste der aktiven Bundesbrüder
  • Mehrfarbenkneipen, Mehrfarbengrillen etc.
Share by: